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Zwei Datenbanken miteinander verbinden

Es können zwei Datenbanken (Partnerdatenbank) miteinander „verbunden“ werden. So können neue Einrichtungen/Träger aus dem jeweiligen anderen System übernommen werden, wenn das gewünscht ist.

Hierfür muss TOPqw entsprechend konfiguriert werden. Für die Konfiguration gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Beide Datenbanken befinden sich auf einem SQL-Server
    Für die Konfiguration müssen Sie in die Einstellungen von TOPqw unter Extras → Administration → Einstellungen wechseln. In dem Fenster klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spalte Einstellung und wählen „Filter erstellen“ aus. Als Text geben Sie jetzt den Wert „Partner“ ein (ohne die doppelten Anführungszeichen) und bestätigen mit OK. Um die Verwendung der Partnerdatenbank zu aktivieren muss bei der Einstellung Global.Partnerdatenbank.Verwenden der Harken in WertBOOL gesetzt werden.

    Bei der Einstellung Global.Partnerdatenbank.Name muss der Datenbankname der zu verknüpfenden Datenbank eingegeben werden.
    In der Einstellung Global.Partnerdatenbank.Bezeichnung kann ein verständlicher Anzeigename für die Mitarbeiter hinterlegt werden. Dieser wird bei der Meldung von neuen Einrichtungen/Trägern der Partnerdatenbank in TOPqw verwendet.


    Die Einstellung Global.Partnerdatenbank.Server darf keinen Wert enthalten.
  2. Die Datenbanken befinden sich auf unterschiedlichen SQL-Servern
    In diesem Fall muss vor der Konfiguration von TOPqw auf den beiden Servern ein Verbindungssserver eingerichtet werden, der auf den jeweils anderen SQL-Server verweist.

    Wenn die Einrichtung erfolgt ist, müssen Sie in die Konfiguration von TOPqw unter Extras → Administration → Einstellungen wechseln.

    In dem Fenster klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spalte Einstellung und wählen „Filter erstellen“ aus. Als Text geben Sie jetzt den Wert *Partner* ein und bestätigen mit OK.

    Um die Verwendung der Partnerdatenbank zu aktivieren muss bei der Einstellung Global.Partnerdatenbank.Verwenden der Harken in WertBOOL gesetzt werden.

    Bei der Einstellung Global.Partnerdatenbank.Name muss der Datenbankname der Wohn- und Betreuungsaufsicht-Datenbank eingegeben werden. In der Einstellung Global.Partnerdatenbank.Bezeichnung kann ein verständlicher Anzeigename für die Mitarbeiter hinterlegt werden. Dieser wird bei der Meldung von neuen Einrichtungen/Trägern der Partnerdatenbank in TOPqw verwendet.

    Bei der Einstellung Global.Partnerdatenbank.Server muss jetzt der Name des Verbindungsservers auf dem SQL-Server eingegeben werden.

Die oben genannte Konfiguration muss auf beiden Systemen erfolgen.

Beide TOPqw Varianten müssen den selben Version haben.