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Einrichtungstypen

Die Einrichtungstypen können hier geändert und neue Einrichtungstypen eingegeben werden.

Hinterlegte Einrichtungstypen

Hier finden Sie alle bis jetzt eingerichteten Einrichtungstypen. Markieren Sie den Einrichtungstypen, den Sie bearbeiten möchten und klicken sie auf Bearbeiten.

Definition der Einrichtungstypen

Das Feld Oberkategorie beinhaltet die Art der Einrichtungen des Einrichtungstyps. Im obigen Beispiel sind dies z. B. die vier Gruppen von Einrichtungen:

  • A Stationäre Einrichtungen
  • B Teilstationäre Einrichtungen
  • C Ambulante Dienste
  • D Hilfen nach § 67 SGB XII

Das Feld Typkennzeichnung beinhaltet das sechsstellige Kürzel für den Einrichtungstyp, wie es z. B. auch für das Einrichtungskennzeichen einer Einrichtung übernommen wird.

Das Feld Einrichtungstyp schließlich beinhaltet die ausführliche Beschreibung des Einrichtungstyps.
Diese Beschreibung finden Sie wieder auf der zweiten Ebene in der Einrichtungsauswahl (nach dem sechsstelligen Einrichtungstyp-Kürzel).

Auch die SGB-Zuordnung (Einrichtungskennzeichen) wird hier definiert.

Soll z. B. ein neuer Einrichtungstyp für Pflegeeinrichtungen angelegt werden, klicken Sie auf „Neu“ und geben die entsprechenden Werte ein.

In der Einrichtungsauswahl erscheint der Einrichtungstyp dann automatisch an der richtigen Stelle.

Anmerkung: Der Einrichtungstyp erscheint dort erst nach einem Neustart des Programms, da der Baum mit den Einrichtungstypen nur beim Start initialisiert wird.

Über den Harken „gesperrt“ können keine weiteres Einrichtungen mit diesem Einrichtungstypen erstellt werden. Vorhandene Einrichtungen dieses Typs behalten den Einrichtungstyp.

Eingabeassistent #

Den Eingabeassistenten für die Erstellung einer Vergütungsvereinbarung aktivieren Sie hier.

Eingabeassistent de-/aktivieren

Sie können eine Reihenfolge für die einzelnen Einrichtungstypen hinterlegen. Legen Sie die Sortierung fest nach der die Reihenfolge erfolgen soll.
 
Dazu wurden unter Extras → Administration → Einstellungen (unter Sonstiges) die folgenden vier Einstellungen eingefügt:

  1. Global.AuswahlSort.Einrichtungstyp.Einrichtungstyp
  2. Global.AuswahlSort.Einrichtungstyp.Kurzbezeichnung
  3. Global.AuswahlSort.Einrichtungstyp.Reihenfolge
  4. Global.AuswahlSort.Einrichtungstyp.Typkennzeichnung

Soll nach einem, oder auch mehreren, Werten sortiert werden, muss dann in der Spalte „WertBOOL“ der Harken gesetzt werden.

Berechnugsart pro HBG-Stufe #

Bei den Einrichtungstypen kann definiert werden, ob die Berechnungsart (Öffnungszeiten) von der Vergütung verwendet wird, oder ob die Werte pro HBG-Stufe angegeben werden.

Berechnugsart pro HBG-Stufe

Ebenso können Sie hier die Standard Berechnungsart für den jeweiligen Einrichtunstyp definieren. Dieser wird bei der Vergütungsvereinbarung vordefiniert, kann aber von Ihnen geändert werden.

Eingabe der KZP-Plätze #

Damit im Stammdatenformular die KZP-Plätze eingegeben werden können muss dieser Harken gesetzt sein.

Eingabe KZP-Plätze
Die KZP-Plätze in den Stammdaten