Um in der Belegungshistorie die QM-Werte der Einrichtungen zu verwenden, müssen zuvor einige Einstellungen vorgenommen werden.
Schalter zur Verwendung des QM-Bogen-Verfahren
Menü Extras → Administration → Einstellungen:

Über den Punkt „Filter erstellen“ können Sie in der Tabelle den Begriff „Beleghistorie“ suchen.
Dazu geben Sie den gesuchten Begriff in das unten gezeigte Feld ein. Dabei benutzen Sie am Anfang und Ende das Zeichen „.
Es dient dazu, das vor und nach dem gesuchten Begriff noch etwas stehen kann. Ohne das Zeichen “ werden nur Zeilen angezeigt, die nur den gesuchten Begriff beinhalten.


Auswahl der entsprechenden QM-Bogen Felder für die Belegung #
Sie erreichen diese Auswahl über Prozesse → Qualitätsmanagement → QM-Fragebogeneditor.
Den gewünschten Bogen auswählen (hier kommt ggf. die Meldung, dass der Bogen aktiv ist).

Hier gibt es nun die Möglichkeit ohne Auswahl eines Einrichtungstypen fortzufahren oder einen Einrichtungstyp auszuwählen.
Nutzung der 1. Möglichkeit

Hier müssen die Einrichtungstypen durch setzen eines Harkens gewählt werden. Im Anschluss daran kann über den Button die Kennzahl(-en) für die Belegung gewählt werden. Durch einen Klick auf Speichern werden die Informationen für die gewählten Einrichtungstypen gespeichert.
Nutzung der 2. Möglichkeit
Bei dieser Variante ist der Einrichtungstyp bereits gewählt.

Somit kann hier nur noch die Auswahl der gewünschten Kennzahl(-en) erfolgen.
Durch einen Klick auf Speichern wird die Information für den gewählten Einrichtungstyp gespeichert.
Wenn Sie jetzt für eine Einrichtung einen QM-Bogen importieren, wird im Anschluss daran ein neuer Datensatz in der Belegungshistorie angelegt.
Die Belegungshistorie kann unter den Stammdaten angezeigt werden. Dazu müssen Sie auf den Button
klicken.
Die aktuelle Belegung wird auf dem Stammdaten Fenster neben dem Punkt „Belegung“ ausgegeben.


Detailinformationen zu Kennzahlen abrufen #
Die Detailinformationen zu Kennzahlen erreichen Sie über Prozesse → Qualitätsmanagement → QM-Fragebogen Ansicht

Durch einen Doppelklick auf ein Feld unter „Σ der Einrichtungen“ oder „Kennzahlen“ wird ein weiteres Fenster geöffnet. Darin werden für jede Einrichtung des Kreises die hinterlegten Werte für die Kennzahl angezeigt. Dadurch lässt sich die angezeigte Summe leichter nachvollziehen.
